Informationsportal für Erwachsenenbildung an Volkshochschulen und Drittanbietern. Diese Website ist keine offizielle Website einer Volkshochschule oder eines Volkshochschulverbands. mehr»
Anzeige

VHS in Berg (Kreis Ravensburg), 88276 - Volkshochschule

Redaktionell geprüft von der vhs.info-Redaktion · Aktualisiert: Oktober 2026

88276 Postleitzahl
3.807 Einwohner
Landkreis Ravensburg Landkreis
1 Einrichtung erfasst
5 Tage Bildungsurlaub im Jahr
Eingang eines Bildungshauses, zwei Erwachsene betreten das Gebäude

Berg (Kreis Ravensburg) mit 3.807 Einwohnern im Landkreis Ravensburg hat eine Volkshochschule mit eigenem Standort. Nachfolgend Name und Anschrift der Einrichtung.

In Orten dieser Größe ist die Volkshochschule häufig für das gesamte Kreisgebiet zuständig. Ein Teil der Kurse findet deshalb in Nachbarorten statt, verteilt über Landkreis Ravensburg.

Volkshochschule in Berg (Kreis Ravensburg)

Volkshochschule Haus Buchenried

Assenbucher Str. 45, 82335 Berg

Angaben nach eigener Erhebung, Stand August 2025. Name und Anschrift ändern sich gelegentlich - verbindlich ist die Auskunft der Volkshochschule selbst.

Anzeige

Wo Berg (Kreis Ravensburg) liegt

Volkshochschule Ravensburg (Württemberg) - Standort vor OrtRavensburg (Württemberg)Volkshochschule Memmingen - Standort vor OrtVolkshochschule Wangen im Allgäu - Standort vor OrtWangen im AllgäuVolkshochschule Weingarten (Württemberg) - Standort vor OrtVolkshochschule Leutkirch im Allgäu - Standort vor OrtLeutkirch im AllgäuVolkshochschule Bad Waldsee - Standort vor OrtBad WaldseeTettnang - keine eigene VolkshochschuleTettnangVolkshochschule Bad Saulgau - Standort vor OrtVolkshochschule Isny im Allgäu - Standort vor OrtIsny im AllgäuVolkshochschule Bad Wurzach - Standort vor OrtMarkdorf (Baden) - keine eigene VolkshochschuleMeckenbeuren - keine eigene VolkshochschuleMeckenbeurenVolkshochschule Lindenberg im Allgäu - Standort vor OrtLindenberg im AllgäuVolkshochschule Aulendorf (Württemberg) - Standort vor OrtAulendorf (Württemberg)Kißlegg - keine eigene VolkshochschuleKißleggBad Schussenried - keine eigene VolkshochschuleBad SchussenriedKressbronn am Bodensee - keine eigene VolkshochschuleKressbronn am BodenseeLangenargen - keine eigene VolkshochschuleBaienfurt - keine eigene VolkshochschuleOstrach - keine eigene VolkshochschuleOstrachArgenbühl - keine eigene VolkshochschuleImmenstaad am Bodensee - keine eigene VolkshochschuleWeiler-Simmerberg - keine eigene VolkshochschuleHorgenzell - keine eigene VolkshochschuleWeitnau - keine eigene VolkshochschuleWeitnauBaindt (Württemberg) - keine eigene VolkshochschuleBaindt (Württemberg)Oberteuringen - keine eigene VolkshochschuleFronreute - keine eigene VolkshochschuleFronreuteEriskirch - keine eigene VolkshochschuleEriskirchWilhelmsdorf (Württemberg) - keine eigene VolkshochschuleVogt - keine eigene VolkshochschuleEberhardzell - keine eigene VolkshochschuleRot an der Rot - keine eigene VolkshochschuleScheidegg, Allgäu - keine eigene VolkshochschuleDeggenhausertal - keine eigene VolkshochschuleAmtzell - keine eigene VolkshochschuleBermatingen (Baden) - keine eigene VolkshochschuleWolpertswende - keine eigene VolkshochschuleSchlier - keine eigene VolkshochschuleAltshausen - keine eigene VolkshochschuleBerg (Kreis Ravensburg)
Lage von Berg (Kreis Ravensburg) im Landkreis Ravensburg. Grüne Punkte sind Orte mit eigener Volkshochschule. Verwaltungsgrenzen: BKG (VG2500), Datenlizenz Deutschland - Namensnennung 2.0.
Ihre VHS fehlt? Hier melden!

Planen Sie einen VHS-Kurs in Ihrer Nähe zu besuchen? Wenn ja, in welchem Themengebiet?

Danke für Ihre Stimme.

Sprachkurs (z.B. englischkurs, spanischkurs, deutschkurs)
55%
Computerkurs (z.B. Office, Windows, Buchhaltung)
14%
Yogakurs (Tanzkurs, Aerobic)
13%
Fotokurs (Bildbearbeitung, Gestaltung)
5%
etwas anderes
13%

83.346 abgegebene Stimmen

Anzeige

Volkshochschulen in der Nähe von Berg (Kreis Ravensburg)

Neben Berg (Kreis Ravensburg) selbst gibt es in diesen Orten eine eigene Volkshochschule. Die Entfernung ist Luftlinie, gerechnet von Ortsmitte zu Ortsmitte:

VHS-Programm Berg (Kreis Ravensburg) 2026

Das Programm der Volkshochschule erscheint zweimal im Jahr. Das Herbst- und Wintersemester endet im Januar, das Sommerprogramm 2027 kommt in der Regel im Dezember heraus. Beliebte Kurse sind oft in wenigen Tagen belegt, eine frühe Anmeldung lohnt sich.

Das Heft für Berg (Kreis Ravensburg) gibt die Volkshochschule Haus Buchenried heraus. Es liegt in Rathaus, Bibliothek und Sparkasse aus und steht als PDF auf deren Website. vhs.info veröffentlicht keine Kurstermine - dafür ist die Einrichtung selbst zuständig.

Gefragte Kursthemen

Diese Themen werden auf vhs.info am häufigsten aufgerufen. Ob sie in Berg (Kreis Ravensburg) angeboten werden, steht im Programm der Volkshochschule.

Kursangebot

Volkshochschulen bieten bundesweit ein ähnlich aufgebautes Programm. Diese Bereiche sind fast überall vertreten:

Stellenangebote der Volkshochschule Berg (Kreis Ravensburg)

Wer an einer Volkshochschule arbeiten möchte, unterrichtet meist als Honorarkraft neben dem Hauptberuf. Angestellte Stellen betreffen überwiegend Verwaltung, Fachbereichsleitung und Kursorganisation und sind entsprechend selten.

Ausgeschrieben wird in der Regel direkt bei der Volkshochschule Haus Buchenried. Daneben lohnt der Blick auf das Karriereportal des Trägers, denn viele Volkshochschulen gehören einer Stadt, einem Landkreis oder einem Zweckverband, sowie auf den Landesverband der Volkshochschulen in Baden-Württemberg.

Wer ein Fach sicher beherrscht, kann es an der Volkshochschule unterrichten; ein Lehramt ist dafür nicht nötig, Erfahrung mit erwachsenen Lernenden dagegen von Vorteil. Anders bei Integrationskursen: Für sie ist eine Zulassung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge vorgeschrieben, die ein einschlägiges Studium oder eine anerkannte gleichwertige Qualifikation verlangt. Andernfalls führt der Weg über eine Zusatzqualifizierung.

Online-Kurse als Alternative

Das Programm in Berg (Kreis Ravensburg) enthält in der Regel auch Kurse, die ganz oder teilweise online laufen. Sie sind im Heft und in der Kurssuche entsprechend markiert.

Kostenfrei lernen lässt sich im vhs-Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands: Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung, Grundbildung und die Vorbereitung auf den Schulabschluss. Die Nutzung ist durch die Förderung des Bundes kostenlos. Die Kurse der Volkshochschulen selbst laufen häufig über die Lernplattform vhs.cloud.

Sinnvoll ist der Vergleich pro Fach: Wissen und Technik lassen sich online vermitteln, das Üben unter Anleitung mit Händen, Stimme oder Körper deutlich schwerer.

Eine Übersicht bundesweiter Anbieter steht unter Online-Kurse.

Bildungsurlaub in Baden-Württemberg

Beschäftigte in Baden-Württemberg können sich nach dem Bildungszeitgesetz für Weiterbildung freistellen lassen: 5 Tage im Jahr. Der Anspruch entsteht nach zwölf Monaten im Betrieb; Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten sind ausgenommen. Ob ein Kurs anerkannt ist, steht im Programm der Volkshochschule.

Häufige Fragen zu Berg (Kreis Ravensburg)

Gibt es in Berg (Kreis Ravensburg) eine Volkshochschule?

Ja. In Berg (Kreis Ravensburg) hat die Volkshochschule Haus Buchenried einen Standort in der Assenbucher Str. 45. Das Kursprogramm erscheint halbjährlich zum Semesterbeginn.

Kann ich für einen VHS-Kurs Bildungsurlaub nehmen?

In Baden-Württemberg haben Beschäftigte Anspruch auf 5 Tage Freistellung im Jahr. Der Kurs muss dafür als Bildungsveranstaltung anerkannt sein; das steht im Programm der Volkshochschule.

Was kostet ein Kurs an der Volkshochschule?

Die Gebühr hängt von Dauer und Kursart ab. Weil Volkshochschulen kommunal getragen werden, liegen die Preise unter denen privater Anbieter. Für Schüler, Studierende und Arbeitslose gibt es meist eine Ermäßigung.

Wie melde ich mich für einen Kurs an?

Die Anmeldung läuft direkt über die Volkshochschule vor Ort - online, telefonisch oder schriftlich. vhs.info nimmt keine Anmeldungen entgegen.

vhs.info ist ein unabhängiges Informationsportal. Kursanmeldung, Programmheft und Kontaktaufnahme laufen ausschließlich über die jeweilige Volkshochschule selbst.