VHS in Leubsdorf, Sachsen (09573) - gibt es hier eine Volkshochschule?
Redaktionell geprüft von der vhs.info-Redaktion · Aktualisiert: September 2026
In Leubsdorf, Sachsen mit 3.178 Einwohnern ist kein Standort einer Volkshochschule erfasst. Zuständig ist in aller Regel die Volkshochschule im Kreis Mittelsachsen - Volkshochschulen arbeiten meist für ein ganzes Kreisgebiet und unterhalten Außenstellen in den größeren Orten.
Warum es in Leubsdorf, Sachsen keine Volkshochschule gibt
Volkshochschulen werden von Städten, Gemeinden oder Landkreisen getragen. Kleinere Orte unterhalten deshalb selten eine eigene Einrichtung - stattdessen ist eine Kreisvolkshochschule für das ganze Kreisgebiet zuständig und richtet Außenstellen dort ein, wo genug Nachfrage zusammenkommt. Für Leubsdorf, Sachsen übernimmt das die Einrichtung im Kreis Mittelsachsen.
Das heißt nicht, dass hier keine Kurse stattfinden: Außenstellen nutzen oft Schulen, Gemeindesäle oder Vereinsräume. Ob das auch in Leubsdorf, Sachsen der Fall ist, steht im Programmheft der zuständigen Volkshochschule.
Wo Leubsdorf, Sachsen liegt
Planen Sie einen VHS-Kurs in Ihrer Nähe zu besuchen? Wenn ja, in welchem Themengebiet?
Danke für Ihre Stimme.
83.268 abgegebene Stimmen
Volkshochschulen in der Nähe von Leubsdorf, Sachsen
Diese Orte in der Nähe haben eine eigene Volkshochschule. Die Entfernung ist Luftlinie, gerechnet von Ortsmitte zu Ortsmitte - sie liegen teils außerhalb des oben gezeigten Kreisgebiets:
- Volkshochschule Chemnitz 18 km
- Volkshochschule Olbernhau 19 km Erzgebirgskreis
- Volkshochschule Döbeln 35 km Mittelsachsen
- Volkshochschule Zwickau 47 km
- Volkshochschule Friedrichstadt 48 km Dresden
- Volkshochschule Radebeul 48 km Meißen
- Volkshochschule Dresden 49 km
- Volkshochschule Pirna 57 km Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
VHS-Programm Leubsdorf, Sachsen 2026
Das Programm der Volkshochschule erscheint zweimal im Jahr. Bis Januar läuft das laufende Semester; die Kurse für das Sommerhalbjahr 2027 stehen ab Dezember fest. Beliebte Kurse sind oft in wenigen Tagen belegt, eine frühe Anmeldung lohnt sich.
Das Heft für Leubsdorf, Sachsen gibt die zuständige Volkshochschule im Kreis Mittelsachsen heraus. Es liegt in Rathaus, Bibliothek und Sparkasse aus und steht als PDF auf deren Website. vhs.info veröffentlicht keine Kurstermine - dafür ist die Einrichtung selbst zuständig.
Gefragte Kursthemen
Diese Themen werden auf vhs.info am häufigsten aufgerufen. Ob sie in Leubsdorf, Sachsen angeboten werden, steht im Programm der Volkshochschule.
- Smartphone für Senioren
- Schweißen
- Nageldesign
- Drohnenführerschein
- Existenzgründung
- Haare schneiden
- 10-Finger-Schreiben
- Steuererklärung
Kursangebot
Volkshochschulen bieten bundesweit ein ähnlich aufgebautes Programm. Diese Bereiche sind fast überall vertreten:
- Sprachen und Kommunikation
- Computer und Medien
- Gesundheit und Bewegung
- Beruf und Qualifizierung
- Kultur und Kunst
- Grundbildung
Online-Kurse als Alternative
Statt in Leubsdorf, Sachsen auf ein Programm zu warten, lässt sich ein Kurs online belegen. Die Online-Angebote der Volkshochschulen stehen meist unabhängig vom Wohnort offen.
Ein kostenloses Angebot gibt es bundesweit: das vhs-Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands mit Kursen für Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung, Grundbildung und Schulabschluss. Weil der Bund es fördert, zahlen Lernende nichts. Die eigenen Online-Kurse der Volkshochschulen laufen meist über vhs.cloud.
Nicht jedes Fach eignet sich gleich gut: Sprachliche Grundlagen, EDV und Prüfungsvorbereitung funktionieren online zuverlässig, während Werkstatt, Bewegung und künstlerische Kurse vom gemeinsamen Raum leben.
Eine Übersicht bundesweiter Anbieter steht unter Online-Kurse.
Bildungsurlaub in Sachsen
Sachsen hat im Februar 2026 ein Qualifizierungszeitgesetz beschlossen: ab 2027 drei Tage im Jahr nach sechs Monaten im Betrieb. Bis dahin ist Freistellung Verhandlungssache. Wer in Leubsdorf, Sachsen arbeitet, hat derzeit keinen gesetzlichen Anspruch auf Freistellung für einen VHS-Kurs.
Häufige Fragen zu Leubsdorf, Sachsen
Gibt es in Leubsdorf, Sachsen eine Volkshochschule?
Nein, in Leubsdorf, Sachsen ist kein eigener Standort erfasst. Zuständig ist die Volkshochschule im Kreis Mittelsachsen. Volkshochschulen arbeiten meist für ein ganzes Kreisgebiet.
Kann ich für einen VHS-Kurs Bildungsurlaub nehmen?
Sachsen hat im Februar 2026 ein Qualifizierungszeitgesetz beschlossen: ab 2027 drei Tage im Jahr nach sechs Monaten im Betrieb. Bis dahin ist Freistellung Verhandlungssache.
Was kostet ein Kurs an der Volkshochschule?
Die Gebühr hängt von Dauer und Kursart ab. Weil Volkshochschulen kommunal getragen werden, liegen die Preise unter denen privater Anbieter. Für Schüler, Studierende und Arbeitslose gibt es meist eine Ermäßigung.
Wie melde ich mich für einen Kurs an?
Die Anmeldung läuft direkt über die Volkshochschule im Kreis Mittelsachsen - online, telefonisch oder schriftlich. vhs.info nimmt keine Anmeldungen entgegen.
vhs.info ist ein unabhängiges Informationsportal. Kursanmeldung, Programmheft und Kontaktaufnahme laufen ausschließlich über die jeweilige Volkshochschule selbst.