Informationsportal für Erwachsenenbildung an Volkshochschulen und Drittanbietern. Diese Website ist keine offizielle Website einer Volkshochschule oder eines Volkshochschulverbands. mehr»
Anzeige

VHS in Langenfeld (Rheinland), 40764 - Volkshochschule

Redaktionell geprüft von der vhs.info-Redaktion · Aktualisiert: September 2026

40764 Postleitzahl
59.975 Einwohner
Mettmann Landkreis
1 Einrichtung erfasst
5 Tage Bildungsurlaub im Jahr
Eingang eines Bildungshauses, zwei Erwachsene betreten das Gebäude

Langenfeld (Rheinland) mit rund 60.000 Einwohnern im Kreis Mettmann hat eine Volkshochschule mit eigenem Standort. Nachfolgend Name und Anschrift der Einrichtung.

Volkshochschule in Langenfeld (Rheinland)

Volkshochschule Langenfeld

Konrad-Adenauer-Platz 1, 40764 Langenfeld

Angaben nach eigener Erhebung, Stand August 2025. Name und Anschrift ändern sich gelegentlich - verbindlich ist die Auskunft der Volkshochschule selbst.

Anzeige

Wo Langenfeld (Rheinland) liegt

Volkshochschule Düsseldorf - Standort vor OrtVolkshochschule Wuppertal - Standort vor OrtWuppertal Remscheid - keine eigene VolkshochschuleVolkshochschule Leverkusen - Standort vor OrtLeverkusenVolkshochschule Solingen - Standort vor OrtSolingenBenrath - keine eigene VolkshochschuleBenrathVolkshochschule Ratingen - Standort vor OrtRatingenDerendorf - keine eigene VolkshochschuleVolkshochschule Velbert - Standort vor OrtVelbertMörsenbroich - keine eigene VolkshochschuleVolkshochschule Dormagen - Standort vor OrtGrafenberg - keine eigene VolkshochschuleGrafenbergVolkshochschule Hilden - Standort vor OrtHildenVolkshochschule Erkrath - Standort vor OrtErkrathVolkshochschule Monheim am Rhein - Standort vor OrtVolkshochschule Mettmann - Standort vor OrtMettmannHaan, Rheinland - keine eigene VolkshochschuleHaan, RheinlandLeichlingen (Rheinland) - keine eigene VolkshochschuleHeiligenhaus bei Velbert - keine eigene VolkshochschuleUrdenbach - keine eigene VolkshochschuleWülfrath - keine eigene VolkshochschuleWülfrathBurscheid, Rheinland - keine eigene VolkshochschuleElberfeld - keine eigene VolkshochschuleLangenberg, Rheinland - keine eigene VolkshochschuleNievenheim - keine eigene VolkshochschuleTiefenbroich - keine eigene VolkshochschuleWersten - keine eigene VolkshochschuleWerstenDüsseldorf Holthausen - keine eigene VolkshochschuleVelbert-Mitte - keine eigene VolkshochschuleGräfrath - keine eigene VolkshochschuleGräfrathHöhscheid - keine eigene VolkshochschuleHöhscheidMerscheid - keine eigene VolkshochschuleWald - keine eigene VolkshochschuleVohwinkel - keine eigene VolkshochschuleVohwinkelCronenberg - keine eigene VolkshochschuleBarmen - keine eigene VolkshochschuleNeviges - keine eigene VolkshochschuleNevigesLangenfeld (Rheinland)
Lage von Langenfeld (Rheinland) im Kreis Mettmann. Grüne Punkte sind Orte mit eigener Volkshochschule. Verwaltungsgrenzen: BKG (VG2500), Datenlizenz Deutschland - Namensnennung 2.0.
Ihre VHS fehlt? Hier melden!

Planen Sie einen VHS-Kurs in Ihrer Nähe zu besuchen? Wenn ja, in welchem Themengebiet?

ausblenden
Sprachkurs (z.B. englischkurs, spanischkurs, deutschkurs)
55%
Computerkurs (z.B. Office, Windows, Buchhaltung)
14%
Yogakurs (Tanzkurs, Aerobic)
13%
Fotokurs (Bildbearbeitung, Gestaltung)
5%
etwas anderes
13%

83.285 abgegebene Stimmen

Anzeige

Volkshochschulen in der Nähe von Langenfeld (Rheinland)

Neben Langenfeld (Rheinland) selbst gibt es in diesen Orten eine eigene Volkshochschule. Die Entfernung ist Luftlinie, gerechnet von Ortsmitte zu Ortsmitte:

VHS-Programm Langenfeld (Rheinland) 2026

Das Programm der Volkshochschule erscheint zweimal im Jahr. Das Herbst- und Wintersemester endet im Januar, das Sommerprogramm 2027 kommt in der Regel im Dezember heraus. Beliebte Kurse sind oft in wenigen Tagen belegt, eine frühe Anmeldung lohnt sich.

Das Heft für Langenfeld (Rheinland) gibt die Volkshochschule Langenfeld heraus. Es liegt in Rathaus, Bibliothek und Sparkasse aus und steht als PDF auf deren Website. vhs.info veröffentlicht keine Kurstermine - dafür ist die Einrichtung selbst zuständig.

Gefragte Kursthemen

Diese Themen werden auf vhs.info am häufigsten aufgerufen. Ob sie in Langenfeld (Rheinland) angeboten werden, steht im Programm der Volkshochschule.

Kursangebot

Volkshochschulen bieten bundesweit ein ähnlich aufgebautes Programm. Diese Bereiche sind fast überall vertreten:

Stellenangebote der Volkshochschule Langenfeld (Rheinland)

An Volkshochschulen unterrichten überwiegend nebenberufliche Kursleiterinnen und Kursleiter auf Honorarbasis. Feste Stellen gibt es vor allem in Leitung, Programmplanung und Verwaltung, und sie werden deutlich seltener ausgeschrieben als Kursleitungen.

Der erste Weg führt bei der Volkshochschule Langenfeld. Ist die Volkshochschule kommunal getragen, laufen Ausschreibungen zusätzlich über das Stellenportal der Stadt oder des Landkreises, dazu über den Landesverband der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen.

Für die meisten Kurse zählt die fachliche Qualifikation mehr als eine Lehramtsausbildung, Erfahrung in der Erwachsenenbildung hilft. Eine Ausnahme sind Integrationskurse: Dort verlangt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine eigene Zulassung, die ein Studium in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation voraussetzt. Fehlt sie, lässt sie sich über eine Zusatzqualifizierung nachholen.

Online-Kurse als Alternative

Online- und Hybridkurse gehören heute zum normalen Programm einer Volkshochschule. Für Schichtarbeit, Kinderbetreuung oder lange Wege ist das häufig der entscheidende Unterschied.

Ein kostenloses Angebot gibt es bundesweit: das vhs-Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands mit Kursen für Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung, Grundbildung und Schulabschluss. Weil der Bund es fördert, zahlen Lernende nichts. Die eigenen Online-Kurse der Volkshochschulen laufen meist über vhs.cloud.

Sinnvoll ist der Vergleich pro Fach: Wissen und Technik lassen sich online vermitteln, das Üben unter Anleitung mit Händen, Stimme oder Körper deutlich schwerer.

Eine Übersicht bundesweiter Anbieter steht unter Online-Kurse.

Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen

Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen können sich nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz für Weiterbildung freistellen lassen: 5 Tage im Jahr. Zusammenfassbar zu zehn Tagen in zwei Jahren. Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten sind ausgenommen. Ob ein Kurs anerkannt ist, steht im Programm der Volkshochschule.

Häufige Fragen zu Langenfeld (Rheinland)

Gibt es in Langenfeld (Rheinland) eine Volkshochschule?

Ja. In Langenfeld (Rheinland) hat die Volkshochschule Langenfeld einen Standort in der Konrad-Adenauer-Platz 1. Das Kursprogramm erscheint halbjährlich zum Semesterbeginn.

Kann ich für einen VHS-Kurs Bildungsurlaub nehmen?

In Nordrhein-Westfalen haben Beschäftigte Anspruch auf 5 Tage Freistellung im Jahr. Der Kurs muss dafür als Bildungsveranstaltung anerkannt sein; das steht im Programm der Volkshochschule.

Was kostet ein Kurs an der Volkshochschule?

Die Gebühr hängt von Dauer und Kursart ab. Weil Volkshochschulen kommunal getragen werden, liegen die Preise unter denen privater Anbieter. Für Schüler, Studierende und Arbeitslose gibt es meist eine Ermäßigung.

Wie melde ich mich für einen Kurs an?

Die Anmeldung läuft direkt über die Volkshochschule vor Ort - online, telefonisch oder schriftlich. vhs.info nimmt keine Anmeldungen entgegen.

vhs.info ist ein unabhängiges Informationsportal. Kursanmeldung, Programmheft und Kontaktaufnahme laufen ausschließlich über die jeweilige Volkshochschule selbst.