Informationsportal für Erwachsenenbildung an Volkshochschulen und Drittanbietern. Diese Website ist keine offizielle Website einer Volkshochschule oder eines Volkshochschulverbands. mehr»
Anzeige

VHS in Bendorf, Rhein (56170) - Volkshochschule

Redaktionell geprüft von der vhs.info-Redaktion · Aktualisiert: Oktober 2026

56170 Postleitzahl
17.726 Einwohner
Mayen-Koblenz Landkreis
1 Einrichtung erfasst
10 Tage Bildungsurlaub in zwei Jahren
Eingang eines Bildungshauses, zwei Erwachsene betreten das Gebäude

Bendorf, Rhein mit gut 18.000 Einwohnern im Landkreis Mayen-Koblenz hat eine Volkshochschule mit eigenem Standort. Nachfolgend Name und Anschrift der Einrichtung.

In Orten dieser Größe ist die Volkshochschule häufig für das gesamte Kreisgebiet zuständig. Ein Teil der Kurse findet deshalb in Nachbarorten statt, verteilt über Mayen-Koblenz.

Volkshochschule in Bendorf, Rhein

vhs Bendorf

Im Stadtpark 2, 56170 Bendorf

Angaben nach eigener Erhebung, Stand August 2025. Name und Anschrift ändern sich gelegentlich - verbindlich ist die Auskunft der Volkshochschule selbst.

Anzeige

Wo Bendorf, Rhein liegt

Volkshochschule Neuwied - Standort vor OrtVolkshochschule Andernach - Standort vor OrtAndernachVolkshochschule Mayen - Standort vor OrtMayenVolkshochschule Lahnstein - Standort vor OrtLahnsteinVolkshochschule Boppard, Rhein - Standort vor OrtBoppard, RheinMülheim-Kärlich - keine eigene VolkshochschuleMülheim-KärlichVolkshochschule Bad Ems - Standort vor OrtHöhr-Grenzhausen - keine eigene VolkshochschuleVallendar - keine eigene VolkshochschuleMendig - keine eigene VolkshochschuleMendigVolkshochschule Weißenthurm, Rhein - Standort vor OrtPolch - keine eigene VolkshochschulePolchPlaidt - keine eigene VolkshochschuleEmmelshausen - keine eigene VolkshochschuleEmmelshausenKruft - keine eigene VolkshochschuleNickenich - keine eigene VolkshochschuleMünstermaifeld - keine eigene VolkshochschuleMünstermaifeldUrmitz, Rhein - keine eigene VolkshochschuleOchtendung - keine eigene VolkshochschuleOchtendungVolkshochschule Koblenz am Rhein - Standort vor OrtKoblenz am RheinBendorf, Rhein
Lage von Bendorf, Rhein im Landkreis Mayen-Koblenz. Grüne Punkte sind Orte mit eigener Volkshochschule. Verwaltungsgrenzen: BKG (VG2500), Datenlizenz Deutschland - Namensnennung 2.0.
Ihre VHS fehlt? Hier melden!

Planen Sie einen VHS-Kurs in Ihrer Nähe zu besuchen? Wenn ja, in welchem Themengebiet?

Danke für Ihre Stimme.

Sprachkurs (z.B. englischkurs, spanischkurs, deutschkurs)
55%
Computerkurs (z.B. Office, Windows, Buchhaltung)
14%
Yogakurs (Tanzkurs, Aerobic)
13%
Fotokurs (Bildbearbeitung, Gestaltung)
5%
etwas anderes
13%

83.350 abgegebene Stimmen

Anzeige

Volkshochschulen in der Nähe von Bendorf, Rhein

Neben Bendorf, Rhein selbst gibt es in diesen Orten eine eigene Volkshochschule. Die Entfernung ist Luftlinie, gerechnet von Ortsmitte zu Ortsmitte:

VHS-Programm Bendorf, Rhein 2026

Das Programm der Volkshochschule erscheint zweimal im Jahr. Das Herbst- und Wintersemester endet im Januar, das Sommerprogramm 2027 kommt in der Regel im Dezember heraus. Beliebte Kurse sind oft in wenigen Tagen belegt, eine frühe Anmeldung lohnt sich.

Das Heft für Bendorf, Rhein gibt die vhs Bendorf heraus. Es liegt in Rathaus, Bibliothek und Sparkasse aus und steht als PDF auf deren Website. vhs.info veröffentlicht keine Kurstermine - dafür ist die Einrichtung selbst zuständig.

Gefragte Kursthemen

Diese Themen werden auf vhs.info am häufigsten aufgerufen. Ob sie in Bendorf, Rhein angeboten werden, steht im Programm der Volkshochschule.

Kursangebot

Volkshochschulen bieten bundesweit ein ähnlich aufgebautes Programm. Diese Bereiche sind fast überall vertreten:

Stellenangebote der Volkshochschule Bendorf, Rhein

An Volkshochschulen unterrichten überwiegend nebenberufliche Kursleiterinnen und Kursleiter auf Honorarbasis. Feste Stellen gibt es vor allem in Leitung, Programmplanung und Verwaltung, und sie werden deutlich seltener ausgeschrieben als Kursleitungen.

Ausgeschrieben wird in der Regel direkt bei der vhs Bendorf. Daneben lohnt der Blick auf das Karriereportal des Trägers, denn viele Volkshochschulen gehören einer Stadt, einem Landkreis oder einem Zweckverband, sowie auf den Landesverband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz.

Für die meisten Kurse zählt die fachliche Qualifikation mehr als eine Lehramtsausbildung, Erfahrung in der Erwachsenenbildung hilft. Eine Ausnahme sind Integrationskurse: Dort verlangt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine eigene Zulassung, die ein Studium in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation voraussetzt. Fehlt sie, lässt sie sich über eine Zusatzqualifizierung nachholen.

Online-Kurse als Alternative

Das Programm in Bendorf, Rhein enthält in der Regel auch Kurse, die ganz oder teilweise online laufen. Sie sind im Heft und in der Kurssuche entsprechend markiert.

Ein kostenloses Angebot gibt es bundesweit: das vhs-Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands mit Kursen für Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung, Grundbildung und Schulabschluss. Weil der Bund es fördert, zahlen Lernende nichts. Die eigenen Online-Kurse der Volkshochschulen laufen meist über vhs.cloud.

Nicht jedes Fach eignet sich gleich gut: Sprachliche Grundlagen, EDV und Prüfungsvorbereitung funktionieren online zuverlässig, während Werkstatt, Bewegung und künstlerische Kurse vom gemeinsamen Raum leben.

Eine Übersicht bundesweiter Anbieter steht unter Online-Kurse.

Bildungsurlaub in Rheinland-Pfalz

Beschäftigte in Rheinland-Pfalz können sich nach dem Bildungsfreistellungsgesetz für Weiterbildung freistellen lassen: 10 Tage in zwei Jahren. Arbeitgeber mit höchstens fünf ständig Beschäftigten sind ausgenommen. Ob ein Kurs anerkannt ist, steht im Programm der Volkshochschule.

Häufige Fragen zu Bendorf, Rhein

Gibt es in Bendorf, Rhein eine Volkshochschule?

Ja. In Bendorf, Rhein hat die vhs Bendorf einen Standort in der Im Stadtpark 2. Das Kursprogramm erscheint halbjährlich zum Semesterbeginn.

Kann ich für einen VHS-Kurs Bildungsurlaub nehmen?

In Rheinland-Pfalz haben Beschäftigte Anspruch auf 10 Tage Freistellung in zwei Jahren. Der Kurs muss dafür als Bildungsveranstaltung anerkannt sein; das steht im Programm der Volkshochschule.

Was kostet ein Kurs an der Volkshochschule?

Die Gebühr hängt von Dauer und Kursart ab. Weil Volkshochschulen kommunal getragen werden, liegen die Preise unter denen privater Anbieter. Für Schüler, Studierende und Arbeitslose gibt es meist eine Ermäßigung.

Wie melde ich mich für einen Kurs an?

Die Anmeldung läuft direkt über die Volkshochschule vor Ort - online, telefonisch oder schriftlich. vhs.info nimmt keine Anmeldungen entgegen.

vhs.info ist ein unabhängiges Informationsportal. Kursanmeldung, Programmheft und Kontaktaufnahme laufen ausschließlich über die jeweilige Volkshochschule selbst.