Informationsportal für Erwachsenenbildung an Volkshochschulen und Drittanbietern. Diese Website ist keine offizielle Website einer Volkshochschule oder eines Volkshochschulverbands. mehr»
Anzeige

VHS in Radolfzell am Bodensee (78315) - Volkshochschule

Redaktionell geprüft von der vhs.info-Redaktion · Aktualisiert: September 2026

78315 Postleitzahl
31.734 Einwohner
Konstanz Landkreis
1 Einrichtung erfasst
5 Tage Bildungsurlaub im Jahr
Eingang eines Bildungshauses, zwei Erwachsene betreten das Gebäude

Radolfzell am Bodensee mit rund 32.000 Einwohnern im Kreis Konstanz hat eine Volkshochschule mit eigenem Standort. Nachfolgend Name und Anschrift der Einrichtung.

Volkshochschule in Radolfzell am Bodensee

Volkshochschule Landkreis Konstanz Hauptstelle Radolfzell

Güttinger Str. 19, 78315 Radolfzell

Angaben nach eigener Erhebung, Stand August 2025. Name und Anschrift ändern sich gelegentlich - verbindlich ist die Auskunft der Volkshochschule selbst.

Anzeige

Wo Radolfzell am Bodensee liegt

Volkshochschule Konstanz - Standort vor OrtKonstanzVolkshochschule Singen (Hohentwiel) - Standort vor OrtSingen (Hohentwiel)Überlingen (Bodensee) - keine eigene VolkshochschuleVolkshochschule Stockach (Baden) - Standort vor OrtStockach (Baden)Volkshochschule Pfullendorf (Baden) - Standort vor OrtRielasingen-Worblingen - keine eigene VolkshochschuleEngen (Hegau) - keine eigene VolkshochschuleEngen (Hegau)Gottmadingen - keine eigene VolkshochschuleGottmadingenHilzingen - keine eigene VolkshochschuleUhldingen-Mühlhofen - keine eigene VolkshochschuleAllensbach - keine eigene VolkshochschuleAllensbachImmendingen - keine eigene VolkshochschuleImmendingenGeisingen (Baden) - keine eigene VolkshochschuleReichenau (Baden) - keine eigene VolkshochschuleReichenau (Baden)Steißlingen - keine eigene VolkshochschuleSteißlingenEmmingen-Liptingen - keine eigene VolkshochschuleBodman-Ludwigshafen - keine eigene VolkshochschuleBodman-LudwigshafenTengen - keine eigene VolkshochschuleTengenOwingen (Bodensee) - keine eigene VolkshochschuleMühlhausen-Ehingen - keine eigene VolkshochschuleMühlhausen-EhingenEigeltingen - keine eigene VolkshochschuleEigeltingenÖhningen (Bodensee) - keine eigene VolkshochschuleÖhningen (Bodensee)Radolfzell am Bodensee
Lage von Radolfzell am Bodensee im Kreis Konstanz. Grüne Punkte sind Orte mit eigener Volkshochschule. Verwaltungsgrenzen: BKG (VG2500), Datenlizenz Deutschland - Namensnennung 2.0.
Ihre VHS fehlt? Hier melden!

Planen Sie einen VHS-Kurs in Ihrer Nähe zu besuchen? Wenn ja, in welchem Themengebiet?

ausblenden
Sprachkurs (z.B. englischkurs, spanischkurs, deutschkurs)
55%
Computerkurs (z.B. Office, Windows, Buchhaltung)
14%
Yogakurs (Tanzkurs, Aerobic)
13%
Fotokurs (Bildbearbeitung, Gestaltung)
5%
etwas anderes
13%

83.292 abgegebene Stimmen

Anzeige

Volkshochschulen in der Nähe von Radolfzell am Bodensee

Neben Radolfzell am Bodensee selbst gibt es in diesen Orten eine eigene Volkshochschule. Die Entfernung ist Luftlinie, gerechnet von Ortsmitte zu Ortsmitte:

VHS-Programm Radolfzell am Bodensee 2026

Das Programm der Volkshochschule erscheint zweimal im Jahr. Das Herbst- und Wintersemester endet im Januar, das Sommerprogramm 2027 kommt in der Regel im Dezember heraus. Beliebte Kurse sind oft in wenigen Tagen belegt, eine frühe Anmeldung lohnt sich.

Das Heft für Radolfzell am Bodensee gibt die Volkshochschule Landkreis Konstanz Hauptstelle Radolfzell heraus. Es liegt in Rathaus, Bibliothek und Sparkasse aus und steht als PDF auf deren Website. vhs.info veröffentlicht keine Kurstermine - dafür ist die Einrichtung selbst zuständig.

Gefragte Kursthemen

Diese Themen werden auf vhs.info am häufigsten aufgerufen. Ob sie in Radolfzell am Bodensee angeboten werden, steht im Programm der Volkshochschule.

Kursangebot

Volkshochschulen bieten bundesweit ein ähnlich aufgebautes Programm. Diese Bereiche sind fast überall vertreten:

Stellenangebote der Volkshochschule Radolfzell am Bodensee

Wer an einer Volkshochschule arbeiten möchte, unterrichtet meist als Honorarkraft neben dem Hauptberuf. Angestellte Stellen betreffen überwiegend Verwaltung, Fachbereichsleitung und Kursorganisation und sind entsprechend selten.

Der erste Weg führt bei der Volkshochschule Landkreis Konstanz Hauptstelle Radolfzell. Ist die Volkshochschule kommunal getragen, laufen Ausschreibungen zusätzlich über das Stellenportal der Stadt oder des Landkreises, dazu über den Landesverband der Volkshochschulen in Baden-Württemberg.

Für die meisten Kurse zählt die fachliche Qualifikation mehr als eine Lehramtsausbildung, Erfahrung in der Erwachsenenbildung hilft. Eine Ausnahme sind Integrationskurse: Dort verlangt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine eigene Zulassung, die ein Studium in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation voraussetzt. Fehlt sie, lässt sie sich über eine Zusatzqualifizierung nachholen.

Online-Kurse als Alternative

Online- und Hybridkurse gehören heute zum normalen Programm einer Volkshochschule. Für Schichtarbeit, Kinderbetreuung oder lange Wege ist das häufig der entscheidende Unterschied.

Ein kostenloses Angebot gibt es bundesweit: das vhs-Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands mit Kursen für Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung, Grundbildung und Schulabschluss. Weil der Bund es fördert, zahlen Lernende nichts. Die eigenen Online-Kurse der Volkshochschulen laufen meist über vhs.cloud.

Ob ein Kurs online trägt, hängt vom Fach ab: Grammatik und Programmieren lassen sich am Bildschirm gut üben, freies Sprechen braucht ein Gegenüber, und Bewegung, Handwerk oder Kunst leben vom Raum und vom direkten Blick der Kursleitung.

Eine Übersicht bundesweiter Anbieter steht unter Online-Kurse.

Bildungsurlaub in Baden-Württemberg

Beschäftigte in Baden-Württemberg können sich nach dem Bildungszeitgesetz für Weiterbildung freistellen lassen: 5 Tage im Jahr. Der Anspruch entsteht nach zwölf Monaten im Betrieb; Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten sind ausgenommen. Ob ein Kurs anerkannt ist, steht im Programm der Volkshochschule.

Häufige Fragen zu Radolfzell am Bodensee

Gibt es in Radolfzell am Bodensee eine Volkshochschule?

Ja. In Radolfzell am Bodensee hat die Volkshochschule Landkreis Konstanz Hauptstelle Radolfzell einen Standort in der Güttinger Str. 19. Das Kursprogramm erscheint halbjährlich zum Semesterbeginn.

Kann ich für einen VHS-Kurs Bildungsurlaub nehmen?

In Baden-Württemberg haben Beschäftigte Anspruch auf 5 Tage Freistellung im Jahr. Der Kurs muss dafür als Bildungsveranstaltung anerkannt sein; das steht im Programm der Volkshochschule.

Was kostet ein Kurs an der Volkshochschule?

Die Gebühr hängt von Dauer und Kursart ab. Weil Volkshochschulen kommunal getragen werden, liegen die Preise unter denen privater Anbieter. Für Schüler, Studierende und Arbeitslose gibt es meist eine Ermäßigung.

Wie melde ich mich für einen Kurs an?

Die Anmeldung läuft direkt über die Volkshochschule vor Ort - online, telefonisch oder schriftlich. vhs.info nimmt keine Anmeldungen entgegen.

vhs.info ist ein unabhängiges Informationsportal. Kursanmeldung, Programmheft und Kontaktaufnahme laufen ausschließlich über die jeweilige Volkshochschule selbst.