VHS in Alfeld (Leine), 31061 - Kurse vor Ort
Redaktionell geprüft von der vhs.info-Redaktion · Aktualisiert: Oktober 2026
Alfeld (Leine) mit gut 18.000 Einwohnern hat keine eigenständige Volkshochschule. Der Ort wird über eine Nebenstelle mitversorgt: Kurse finden hier statt, die Trägerschaft liegt aber bei einer Volkshochschule in der Region - meist der Einrichtung im Landkreis Hildesheim.
Standort in Alfeld (Leine)
-
vhs Hildesheim gGmbH
Träger: vhs Hildesheim gGmbH
Wo Alfeld (Leine) liegt
Planen Sie einen VHS-Kurs in Ihrer Nähe zu besuchen? Wenn ja, in welchem Themengebiet?
83.316 abgegebene Stimmen
Volkshochschulen in der Nähe von Alfeld (Leine)
Diese Orte in der Nähe haben eine eigene Volkshochschule. Die Entfernung ist Luftlinie, gerechnet von Ortsmitte zu Ortsmitte - sie liegen teils außerhalb des oben gezeigten Kreisgebiets:
- Volkshochschule Einbeck 18 km Northeim
- Volkshochschule Hildesheim 20 km
- Volkshochschule Holzminden 31 km
- Volkshochschule Hameln 35 km Hameln-Pyrmont
- Volkshochschule Laatzen bei Hannover 36 km Region Hannover
- Volkshochschule Salzgitter 39 km
- Volkshochschule Höxter 39 km
- Volkshochschule Barsinghausen 42 km Region Hannover
VHS-Programm Alfeld (Leine) 2026
Das Programm der Volkshochschule erscheint zweimal im Jahr. Das Wintersemester läuft bis Januar, das Programm für den Sommer 2027 erscheint meist im Dezember. Beliebte Kurse sind oft in wenigen Tagen belegt, eine frühe Anmeldung lohnt sich.
Das Heft für Alfeld (Leine) gibt die zuständige Volkshochschule im Landkreis Hildesheim heraus. Es liegt in Rathaus, Bibliothek und Sparkasse aus und steht als PDF auf deren Website. vhs.info veröffentlicht keine Kurstermine - dafür ist die Einrichtung selbst zuständig.
Gefragte Kursthemen
Diese Themen werden auf vhs.info am häufigsten aufgerufen. Ob sie in Alfeld (Leine) angeboten werden, steht im Programm der Volkshochschule.
- 10-Finger-Schreiben
- Steuererklärung
- Fahrradreparatur
- Stenografie
- Nebenkostenabrechnung
- Hausverwaltung
- Smartphone für Senioren
- Schweißen
Kursangebot
Volkshochschulen bieten bundesweit ein ähnlich aufgebautes Programm. Diese Bereiche sind fast überall vertreten:
- Sprachen und Kommunikation
- Computer und Medien
- Gesundheit und Bewegung
- Beruf und Qualifizierung
- Kultur und Kunst
- Grundbildung
Stellenangebote der Volkshochschulen um Alfeld (Leine)
An Volkshochschulen unterrichten überwiegend nebenberufliche Kursleiterinnen und Kursleiter auf Honorarbasis. Feste Stellen gibt es vor allem in Leitung, Programmplanung und Verwaltung, und sie werden deutlich seltener ausgeschrieben als Kursleitungen.
Ausgeschrieben wird in der Regel direkt bei der vhs Hildesheim gGmbH. Daneben lohnt der Blick auf das Karriereportal des Trägers, denn viele Volkshochschulen gehören einer Stadt, einem Landkreis oder einem Zweckverband, sowie auf den Landesverband der Volkshochschulen in Niedersachsen.
Wer ein Fach sicher beherrscht, kann es an der Volkshochschule unterrichten; ein Lehramt ist dafür nicht nötig, Erfahrung mit erwachsenen Lernenden dagegen von Vorteil. Anders bei Integrationskursen: Für sie ist eine Zulassung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge vorgeschrieben, die ein einschlägiges Studium oder eine anerkannte gleichwertige Qualifikation verlangt. Andernfalls führt der Weg über eine Zusatzqualifizierung.
Online-Kurse als Alternative
Viele Volkshochschulen haben Online- und Hybridkurse fest im Programm, im Heft sind sie eigens gekennzeichnet. Für Berufstätige und alle mit weitem Anfahrtsweg ist das oft der einzige Weg, regelmäßig teilzunehmen.
Ein kostenloses Angebot gibt es bundesweit: das vhs-Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands mit Kursen für Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung, Grundbildung und Schulabschluss. Weil der Bund es fördert, zahlen Lernende nichts. Die eigenen Online-Kurse der Volkshochschulen laufen meist über vhs.cloud.
Ob ein Kurs online trägt, hängt vom Fach ab: Grammatik und Programmieren lassen sich am Bildschirm gut üben, freies Sprechen braucht ein Gegenüber, und Bewegung, Handwerk oder Kunst leben vom Raum und vom direkten Blick der Kursleitung.
Eine Übersicht bundesweiter Anbieter steht unter Online-Kurse.
Bildungsurlaub in Niedersachsen
Beschäftigte in Niedersachsen können sich nach dem Bildungsurlaubsgesetz für Weiterbildung freistellen lassen: 5 Tage im Jahr. Anspruch nach sechs Monaten. Der Arbeitgeber kann ablehnen, wenn im Betrieb bereits das Zweieinhalbfache der Beschäftigtenzahl an Tagen genommen wurde. Ob ein Kurs anerkannt ist, steht im Programm der Volkshochschule.
Häufige Fragen zu Alfeld (Leine)
Gibt es in Alfeld (Leine) eine Volkshochschule?
In Alfeld (Leine) finden Kurse statt, die Volkshochschule selbst hat ihren Sitz aber in einem anderen Ort. Alfeld (Leine) wird als Nebenstelle mitversorgt.
Kann ich für einen VHS-Kurs Bildungsurlaub nehmen?
In Niedersachsen haben Beschäftigte Anspruch auf 5 Tage Freistellung im Jahr. Der Kurs muss dafür als Bildungsveranstaltung anerkannt sein; das steht im Programm der Volkshochschule.
Was kostet ein Kurs an der Volkshochschule?
Die Gebühr hängt von Dauer und Kursart ab. Weil Volkshochschulen kommunal getragen werden, liegen die Preise unter denen privater Anbieter. Für Schüler, Studierende und Arbeitslose gibt es meist eine Ermäßigung.
Wie melde ich mich für einen Kurs an?
Die Anmeldung läuft direkt über die Volkshochschule im Landkreis Hildesheim - online, telefonisch oder schriftlich. vhs.info nimmt keine Anmeldungen entgegen.
vhs.info ist ein unabhängiges Informationsportal. Kursanmeldung, Programmheft und Kontaktaufnahme laufen ausschließlich über die jeweilige Volkshochschule selbst.