VHS in Emmerich am Rhein (46446) - Kurse vor Ort
Redaktionell geprüft von der vhs.info-Redaktion · Aktualisiert: September 2026
Emmerich am Rhein mit rund 32.000 Einwohnern hat keine eigenständige Volkshochschule. Der Ort wird über eine Nebenstelle mitversorgt: Kurse finden hier statt, die Trägerschaft liegt aber bei einer Volkshochschule in der Region - meist der Einrichtung im Kreis Kleve.
Standort in Emmerich am Rhein
-
Volkshochschule Kleve - Wilhelm Frede
Träger: Volkshochschule Kleve - Wilhelm Frede
Wo Emmerich am Rhein liegt
Planen Sie einen VHS-Kurs in Ihrer Nähe zu besuchen? Wenn ja, in welchem Themengebiet?
83.259 abgegebene Stimmen
Volkshochschulen in der Nähe von Emmerich am Rhein
Diese Orte in der Nähe haben eine eigene Volkshochschule. Die Entfernung ist Luftlinie, gerechnet von Ortsmitte zu Ortsmitte - sie liegen teils außerhalb des oben gezeigten Kreisgebiets:
- Volkshochschule Goch 19 km Kleve
- Volkshochschule Bocholt 25 km Borken
- Volkshochschule Hamminkeln 26 km Wesel
- Volkshochschule Wesel 32 km
- Volkshochschule Geldern 36 km Kleve
- Volkshochschule Rheinberg 40 km Wesel
- Volkshochschule Dinslaken 45 km Wesel
- Volkshochschule Moers 51 km Wesel
VHS-Programm Emmerich am Rhein 2026
Das Programm der Volkshochschule erscheint zweimal im Jahr. Das Wintersemester läuft bis Januar, das Programm für den Sommer 2027 erscheint meist im Dezember. Beliebte Kurse sind oft in wenigen Tagen belegt, eine frühe Anmeldung lohnt sich.
Das Heft für Emmerich am Rhein gibt die zuständige Volkshochschule im Kreis Kleve heraus. Es liegt in Rathaus, Bibliothek und Sparkasse aus und steht als PDF auf deren Website. vhs.info veröffentlicht keine Kurstermine - dafür ist die Einrichtung selbst zuständig.
Gefragte Kursthemen
Diese Themen werden auf vhs.info am häufigsten aufgerufen. Ob sie in Emmerich am Rhein angeboten werden, steht im Programm der Volkshochschule.
- Schweißen
- Nageldesign
- Drohnenführerschein
- Existenzgründung
- Haare schneiden
- 10-Finger-Schreiben
- Steuererklärung
- Fahrradreparatur
Kursangebot
Volkshochschulen bieten bundesweit ein ähnlich aufgebautes Programm. Diese Bereiche sind fast überall vertreten:
- Sprachen und Kommunikation
- Computer und Medien
- Gesundheit und Bewegung
- Beruf und Qualifizierung
- Kultur und Kunst
- Grundbildung
Stellenangebote der Volkshochschulen um Emmerich am Rhein
Wer an einer Volkshochschule arbeiten möchte, unterrichtet meist als Honorarkraft neben dem Hauptberuf. Angestellte Stellen betreffen überwiegend Verwaltung, Fachbereichsleitung und Kursorganisation und sind entsprechend selten.
Ausgeschrieben wird in der Regel direkt bei der Volkshochschule Kleve - Wilhelm Frede. Daneben lohnt der Blick auf das Karriereportal des Trägers, denn viele Volkshochschulen gehören einer Stadt, einem Landkreis oder einem Zweckverband, sowie auf den Landesverband der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen.
Für die meisten Kurse zählt die fachliche Qualifikation mehr als eine Lehramtsausbildung, Erfahrung in der Erwachsenenbildung hilft. Eine Ausnahme sind Integrationskurse: Dort verlangt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine eigene Zulassung, die ein Studium in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation voraussetzt. Fehlt sie, lässt sie sich über eine Zusatzqualifizierung nachholen.
Online-Kurse als Alternative
Online- und Hybridkurse gehören heute zum normalen Programm einer Volkshochschule. Für Schichtarbeit, Kinderbetreuung oder lange Wege ist das häufig der entscheidende Unterschied.
Ein kostenloses Angebot gibt es bundesweit: das vhs-Lernportal des Deutschen Volkshochschul-Verbands mit Kursen für Deutsch als Zweitsprache, Alphabetisierung, Grundbildung und Schulabschluss. Weil der Bund es fördert, zahlen Lernende nichts. Die eigenen Online-Kurse der Volkshochschulen laufen meist über vhs.cloud.
Sinnvoll ist der Vergleich pro Fach: Wissen und Technik lassen sich online vermitteln, das Üben unter Anleitung mit Händen, Stimme oder Körper deutlich schwerer.
Eine Übersicht bundesweiter Anbieter steht unter Online-Kurse.
Bildungsurlaub in Nordrhein-Westfalen
Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen können sich nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz für Weiterbildung freistellen lassen: 5 Tage im Jahr. Zusammenfassbar zu zehn Tagen in zwei Jahren. Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten sind ausgenommen. Ob ein Kurs anerkannt ist, steht im Programm der Volkshochschule.
Häufige Fragen zu Emmerich am Rhein
Gibt es in Emmerich am Rhein eine Volkshochschule?
In Emmerich am Rhein finden Kurse statt, die Volkshochschule selbst hat ihren Sitz aber in einem anderen Ort. Emmerich am Rhein wird als Nebenstelle mitversorgt.
Kann ich für einen VHS-Kurs Bildungsurlaub nehmen?
In Nordrhein-Westfalen haben Beschäftigte Anspruch auf 5 Tage Freistellung im Jahr. Der Kurs muss dafür als Bildungsveranstaltung anerkannt sein; das steht im Programm der Volkshochschule.
Was kostet ein Kurs an der Volkshochschule?
Die Gebühr hängt von Dauer und Kursart ab. Weil Volkshochschulen kommunal getragen werden, liegen die Preise unter denen privater Anbieter. Für Schüler, Studierende und Arbeitslose gibt es meist eine Ermäßigung.
Wie melde ich mich für einen Kurs an?
Die Anmeldung läuft direkt über die Volkshochschule im Kreis Kleve - online, telefonisch oder schriftlich. vhs.info nimmt keine Anmeldungen entgegen.
vhs.info ist ein unabhängiges Informationsportal. Kursanmeldung, Programmheft und Kontaktaufnahme laufen ausschließlich über die jeweilige Volkshochschule selbst.